Aktuelles & Termine


Öffentliches Schießen auf dem Schürbusch


Jeden Mittwoch (außer feiertags) von 17:00 bs 20:00 Uhr

Weitere Details finden Sie hier: Schießstand




Hegering Senne wieder Sieger

Hegering-Vergleichsschießen 2023 der KJS Hubertus Bielefeld

Es war eine wahre Freude. Dank vieler helfender Hände verlief das Vergleichsschießen der Hegeringe am Sonntag, den 10. September wie geplant und in bester Stimmung. Die Zeitfenster passten, die Aufsichten Anne Eickmeier, Heinz Prinzensing und Ivan Cepo lieferten wie gewohnt hervorragende Arbeit und der Hegering Senne befriedigte routiniert die kulinarischen Bedürfnisse der insgesamt 63 teilnehmenden Schützen. Wilhelm Miele und Bernhard Schröder unterstützen mich zudem tatkräftig bei der Anmeldung und Ausstellung der Schießnachweise. Ferner sollte erwähnt werden, dass Ivan eines seiner eigenen Gewehre zur Verfügung stellte, so dass auf beiden Ständen jeweils eine Leihwaffe zur Verfügung stand. Danke!

Auch in diesem Jahr ging der Hegering Senne erfolgreich als Sieger vom Platz. Mit 597 Punkten konnte sich Senne vor Dornberg (573 Punkte) und Ost (528 Punkte) in der Wertung der sechs besten Schützen pro Hegering zum vierten Mal in Folge behaupten. Waidmannsheil!

In der Einzelschützenwertung hat der diesjährige Sieger der Stadtmeisterschaft, Bernd Gronemeyer, mit 104 Punkten auch den 1. Platz beim HR-Vergleichsschießen errungen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Christof Berendes und Detlef Krüger mit jeweils 103 Punkten. Hier waren die Ergebnisse auf den laufenden Keiler für die Platzierung ausschlaggebend.

Als beste Dame konnte Birgit Knauer mit 93 Punkten den von Anne neu beschafften Damenpokal in Empfang nehmen.

In der Jungjägerwertung konnte Meikel Bode nur knapp den Sieg vor Leon Neese für sich in Anspruch nehmen. Beide errangen beachtliche 100 Punkte. Auch hier brachten die Punkte auf den laufenden Keiler die Entscheidung.

Bei der abschließenden Tombola konnten wir dank des Sponsorings von Naturwerk und Blaser nützliche Preise verlosen.

Allen Siegern und Teilnehmern ein kräftiges Waidmannsheil!

Stefan Liske – Obmann für jagdl. Schießen


Stadtmeisterschaft

Stadtmeisterschaft 2023
der Kreisjägerschaft Hubertus Bielefeld

Am Samstag, den 19. August, haben wir die Bielefelder Stadtmeisterschaft 2023 auf dem Schießstand „Butterpatt“ der KJS Warendorf ausgetragen.

Die 17 angetretenen Schützen absolvierten die klassischen DJV-Disziplinen mit der Langwaffe und gerieten dabei in der zunehmender Schwüle des Tages ordentlich ins Schwitzen. Dank der freundlichen Unterstützung des Standpersonals und unserer Aufschreiber, Anne Eickmeier und Heinz Prinzensing, verlief das Schießen reibungslos und in bester Stimmung.

Am frühen Abend versammelten wir uns zum Schüsseltreiben auf dem Schürbusch. Hier wurden in netter Runde die Sieger gekührt, die Medaillen und Schießleistungsnadel verliehen sowie die Erlebnisse und Ergebnisse des Tages erörtert. Das Grillen der obligatorischen Würstchen übernahmen unsere teilnehmenden Jungjäger

Leider ist nur der Hegering Dornberg in voller Mannschaftsstärke angetreten, so dass dieser mit den Ergebnissen seiner sechs besten Schützen 1.419 Punkte erringen konnte und somit der Gewinner der Hegeringsauswertung ist. Hätte es aus Jöllenbeck nicht eine unerwartete Absage gegeben, wäre das Ergebnis vielleicht anders ausgefallen.

Stefan Liske – Obmann für jagdl. Schießen

Jägerinnen

Kurzwaffenseminar in Lippe

Am 08.07.23 trafen sich einige Bielefelder Jägerinnen auf dem Schießstand in Krentrup, um

unter fachkundiger Anleitung durch Cord Huxhage, ihr Handling mit der Kurzwaffe zu verbessern.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ins Thema ging es mit der Praxis weiter.

Es fing mit den Basics an (guter Stand) und steigerte sich mit jeder weiteren Übung vom Schwierigkeitsgrad.

Nach 3 Stunden intensiven Training konnte jede, die Treffpunktlage verbessern und viele wertvolle Tipps für die jagdliche Praxis mitnehmen. Ich bedanke mich bei Cord Huxhage für das lehrreiche Seminar und bei den Teilnehmerinnen für ihr hohes Engagement. Wir sehen uns bestimmt wieder!

A.Eickmeier, Obfrau der Jägerinnen

Das nächste Treffen der Bielefelder Jägerinnen findet am Sonntag, 22.10.23 von 13 – 16 Uhr auf dem Schürbusch statt.  Wer noch in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, sendet bitte eine Mail an > I_TRY@gmx.de