Aktuelles

Ausbildung 2022

Bläserkurs 2022/2023

Wie jedes Jahr im Oktober startete auch im Jahr 2022 wieder der Bielefelder Anfängerkurs im Jagdhornblasen.

Erneut hatten sich junge und ältere Interessierte zusammengefunden, um unter fachkundiger Anleitung die Grundkenntnisse des Jagdhornblasens zu erlernen und anschließend die Prüfung zum Bläserhutabzeichen abzulegen. Gemeinsam wurden zunächst die einzelnen Töne des Fürst-Pless-Horns und im Anschluss die 14 gebräuchlichsten Jagdsignale erlernt.

Die Prüfung zum Bläserhutabzeichen 2023 fand am 18.04.2023 in den Räumlichkeiten des Schießstands in Krentrup statt. Jeder der Prüflinge hatte dort 5 (zufällig per Los gewählte) Signale erkennbar zu blasen. Die aus drei Personen bestehende Prüfungskommission zeigte sich auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand.

Herzlichen Glückwunsch den fünf erfolgreichen Jungbläsern !

Christina Jungeilges / 2. Vorsitzende Bläserkorps Hubertus Bielefeld